LAMARR.de

Star-Details

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suchen

Eddie Albert

Schauspieler/in

 

 
Möchten Sie das Porträt ergänzen oder kommentieren?
 
* 22.04.1908 in Rock Island, IL Vereinigte Staaten von Amerika
+ 26.05.2005 in Pacific Palisades, CA Vereinigte Staaten von Amerika

Todesursache: Alzheimer's disease & pneumonia
 
Biografie
Eddie Albert war das älteste von fünf Kindern deutscher Immigranten.

Mit 14 Jahren schrieb er sich auf der Highschool in die Schauspielgruppe ein. Nach seinem Schulabschluss 1924 begann er an der University of Minnesota ein Studium der Wirtschaftswissenschaften. Doch mit dem Börsencrash 1929 und der folgenden Weltwirtschaftskrise fehlten Arbeitsplätze in dieser Branche, sodass er Jobs als Sänger, Zirkusartist und Versicherungsvertreter ausübte.

Durch Auftritte im Radio kam er zur Schauspielerei und gab 1933 sein Theaterdebüt am Broadway in New York. Bereits drei Jahre später folgte sein erster Filmauftritt.

Im Zweiten Weltkrieg diente er im Corps der U.S. Marines - für persönliche Tapferkeit bei der Rettung von siebzig Kameraden erhielt er die Bronze Star-Medaille.

Infolgedessen trat Albert im US-amerikanischen Fernsehen als Zeitzeuge in zahlreichen Fernsehdokumentationen über den Zweiten Weltkrieg auf.

Von 1945 bis zu ihrem Tod 1985 war er mit der Schauspielerin Margo (1917-1985) verheiratet, mit der zusammen er auch verschiedene Schallplatten besang.

Das Ehepaar hatte 2 Kinder darunter den Schauspieler Edward Albert, der ebenfalls Schaupieler wurde und in "Der Tag, an dem die Welt unterging" mit seinem Vater gemeinsam vor der Kamera stand.

Zu seinen bekanntesten Filmem gehören "Das kleine Teehaus", "Ein Herz und eine Krone" und "The Heartbreak Kid" sowie der Kriegsfilm "Attack".

Große Popularität erreichte er durch seine Rolle als Oliver Wendell Douglas, den er sowohl von 1965 bis 1968 in der Serie "Petticoat Junction" als auch zwischen 1965 und 1971 als Hauptrolle in deren Spin off "Green Acres" verkörperte.

Eddie Albert litt in seinen letzten Jahren an Alzheimer und starb in seinem Haus in den Pacific Palisades,CA im biblischen Alter von 99 Jahren an einer Lungenentzündung.
 
Auszeichnungen
*1973 NSFC Award für "The Heartbreak Kid"
 
Allgemeines
 
 
Delicious Mister Wong LinkArena
 

Zurück zur Übersicht


© 2006-2015 Michael Berger | Webdesign mail-shop.de